Suchst Du ein Praktikum im IT-Bereich? Hier bist Du richtig.

03.06.2020

Du bist Schüler/Schülerin oder stehst kurz vor Deinem Schulabschluss? Oder Du studierst und suchst nach einem Praktikumsplatz?

Wenn Du eine oder mehrere der folgenden Fragen mit Ja beantworten kannst, dann bist Du bei uns richtig:

  • Du interessierst Dich für IT und Computer?
  • Du hast Spaß am Programmieren?
  • Du suchst nach einem Praktikum im MINT-Bereich?

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.

Welche Arten von Praktika bieten wir an?

Berufsfelderkundungstag

Gemäß der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf in NRW“ sollten alle Schüler und Schülerinnen der 8. und/oder 9. Klasse verschiedene Berufsfelder in echten Betrieben erkunden. Die Berufsfelderkundungen (z. B. am Girls' and Boys' Day) dienen den Jugendlichen dazu, unmittelbare Einblicke in Unternehmen und betriebliche Arbeitsabläufe zu erhalten. Bei einem solchen Tagespraktikum nehmen die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Rolle des Zuschauers ein, sondern erleben die verschiedenen beruflichen Tätigkeiten aktiv mit.

Bei uns bekommst Du die Chance, das Unternehmen INSIGMA, seinen Aufbau und seine Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen kennenzulernen. Hierzu werden nicht nur praktische Aufgaben gelöst, Du bekommst auch die Möglichkeit, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Fragen zu stellen und erhältst so einen Einblick in die Abläufe in einem IT-Unternehmen. Zum Abschluss des Tages versorgen wir dich mit allen Informationen rund um Ausbildungs- und Karrierewege bei uns.

Schülerbetriebspraktikum

Im Rahmen des Schülerbetriebspraktikums gibt es für einige Wochen die Chance für Schüler oder Schülerin und Betrieb, sich gegenseitig kennenzulernen. Du erfährst während des Praktikums wie INSIGMA als IT-Unternehmen funktioniert und arbeitest aktiv an kleineren Projekten und Aufgaben mit. Im besten Falle schafft ein Praktikum eine nachhaltige Verbindung zu uns als Praktikumsbetrieb bzw. als potentieller Arbeitgeber. Praktika dienen somit für uns auch der effizienten und langfristigen Gewinnung leistungsfähigen Nachwuchses.

Freiwilliges Praktikum für Schüler und Studenten (m/w/d)

Du befindest Dich in der beruflichen Orientierungsphase und weißt noch nicht genau, welchen Weg Du zukünftig einschlagen möchtest? Wir unterstützen Dich bei der beruflichen Orientierung und geben Dir die Möglichkeit, erste Praxiserfahrungen zu sammeln und wichtige Kontakte für Deine berufliche Zukunft zu knüpfen.

Praxissemester für Studenten (m/w/d)

Im Rahmen Deines Studiums ist ein Praxissemester verpflichtend vorgesehen? Oder Du möchtest freiwillig ein Praktikum absolvieren, z. B. während der Semesterferien oder in einem Urlaubssemester? Dann bist Du bei uns genau richtig! Während Deiner Praktikumszeit bekommst Du bei uns die Möglichkeit, aktiv an aktuellen Projekten mitzuarbeiten. Auch durch Projekt- und Studienarbeiten erhältst Du einen tiefergehenden Einblick in die IT-Welt bei INSIGMA. Während des Praktikums kannst Du die berufliche Beziehung zu uns festigen und den Weg für eine berufliche Zukunft als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter bei uns ebnen.

Bitte sende uns Deine Bewerbungsunterlagen, bestehend aus Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Foto, Kopien der letzten Zeugnisse und evtl. Fortbildungsnachweise über das Onlineformular.

Bewerbung Praktikum

Datenschutzerklärung
AGB


Deine Ansprechpartnerin zu Praktika bei INSIGMA:

Verena RobensPersonalentwicklerinT:0221 78887-0E:bewerbung@.spaminsigma.de