Praktikum im IT-Bereich

Diese Arten von Praktika sind bei uns möglich:

Berufsfelderkundung (BFE)

Gemäß der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf in NRW“ sollten alle Schüler und Schülerinnen der 8. und/oder 9. Klasse verschiedene Berufsfelder in echten Betrieben erkunden.

Die Berufsfelderkundungen (z. B. am Girls' and Boys' Day) dienen Jugendlichen dazu, unmittelbare Einblicke in Unternehmen und betriebliche Arbeitsabläufe zu erhalten. Bei einem solchen Tagespraktikum nehmen Schülerinnen und Schüler nicht nur die Rolle des Zuschauers ein, sondern erleben die verschiedenen beruflichen Tätigkeiten aktiv mit.

Bei uns bekommen sie die Chance, das Unternehmen INSIGMA, seinen Aufbau und seine Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen kennenzulernen. Hierzu werden nicht nur praktische Aufgaben gelöst, die Teilnehmer bekommen auch die Möglichkeit, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Fragen zu stellen und erhalten so einen Einblick in die Abläufe in einem IT-Unternehmen.

Zum Abschluss des Tages informieren wir über alles rund um Ausbildungs- und Karrierewege bei uns.

Für Schülerinnen und Schüler

Im Rahmen des Schülerbetriebspraktikums gibt es für einige Wochen die Chance für Schülerinnen, Schüler und den Betrieb, sich gegenseitig kennenzulernen. Schülerinnen und Schüler  erfahren während des Praktikums wie INSIGMA als IT-Unternehmen funktioniert und arbeiten aktiv an kleineren Projekten und Aufgaben mit.

Im besten Fall schafft ein Praktikum eine nachhaltige Verbindung zu uns als Praktikumsbetrieb bzw. als potentiellem Arbeitgeber. Praktika dienen somit für uns auch der effizienten und langfristigen Gewinnung leistungsfähigen Nachwuchses.

Die Vorteile eines Praktikums für Schülerinnen und Schüler sind vielfältig. Sie können bereits erworbens theoretisches Wissen anwenden, ihren Lebenslauf ergänzen und beginnen, ein berufliches Netzwerk aufzubauen. Zudem kann es die Entscheidung für oder gegen einen künftigen Beruf erleichtern.

Freiwilliges Praktikum

Wer in der beruflichen Orientierungsphase ist und noch nicht genau weiß, welcher Weg der richtige ist, erhält die Möglichkeit, erste Praxiserfahrungen zu sammeln und wichtige Kontakte für die berufliche Zukunft zu knüpfen.

Praxissemester

Während der Praktikumszeit (verpflichtend oder freiwillig) besteht bei uns die Möglichkeit, aktiv an aktuellen Projekten mitzuarbeiten.

Auch durch Projekt- und Studienarbeiten erhalten Praktikanten einen tiefergehenden Einblick in die IT-Welt bei INSIGMA.

Während des Praktikums kann die berufliche Beziehung zu uns gefestigt werden und der Weg für eine berufliche Zukunft bei uns geebnet werden.

Wir freuen uns über Bewerbungen mit Lebenslauf und aktuellem Zeugnis in deutscher Sprache über das untenstehende Kontaktformular oder an bewerbung@.spaminsigma.de. Wir melden uns schon bald zurück!

Bewerbung Praktikum

Felder
Platzhalter
Datenschutz

Datenschutzerklärung
AGB

Bewerbung senden

Ansprechpartnerin rund um das Thema Praktikum bei INSIGMA:

Sarah LansenAssistenz PersonalT:0221 78887-0E:bewerbung@.spaminsigma.de