Kooperation im Doppelpack


Zusammenarbeit zwischen INSIGMA und Frechener Schulen im Rahmen der Initiative KURS der IHK Köln

Im Rahmen der Nachwuchssicherung setzt INSIGMA unter anderem auf die enge Zusammenarbeit mit Schulen in und um Frechen. So können Schüler beispielsweise durch Berufsfelderkundungen oder bei einem Schülerpraktikum erste Kontakte zu INSIGMA knüpfen und somit in der späteren Berufsfindung gestärkt werden. Unterstützt wird diese Idee von der Initiative KURS (Kooperationsnetz Unternehmen der Region und Schulen) der IHK Köln. Die Initiative bietet den Schulen die Möglichkeit, Wirtschaft am konkreten Beispiel eines Partnerunternehmens für Schülerinnen und Schüler anschaulich und greifbar zu machen. So werden aus Schulen und Unternehmen Lern- und Kooperationspartner.

Am Morgen des 12. Februar 2020 wurde die Zusammenarbeit zwischen der INSIGMA IT Engineering GmbH und dem Gymnasium Frechen und der Realschule Frechen im Rahmen einer Ratifizierungsveranstaltung offiziell gemacht.

Die Kooperationspartner wurden bei der feierlichen Unterzeichnung des Kooperationsvertrags vertreten durch Herrn Diebel (Stellvertretender Schulleiter Realschule Frechen), Herrn Zimmers (Stellvertretender Schulleiter Gymnasium Frechen) und Prof. Dr. Groß (Geschäftsführer INSIGMA). Auch der Leiter der Geschäftsstelle Rhein-Erft der IHK Köln, Herr Zimmermann, Frau Claudia Haushälter-Kettner, Schulamtsdirektorin, sowie Frau Stupp als Bürgermeisterin der Stadt Frechen, ließen es sich nicht nehmen, einige Worte an die Anwesenden zu richten und die Kooperationspartner zu beglückwünschen. Das musikalische Rahmenprogramm übernahm der gemeinsame Chor der beiden Schulen.

Die beiden stellvertretenden Schulleiter sehen in der Kooperation mit INSIGMA die Chance, das MINT-Profil ihrer Schulen weiter zu schärfen. Durch die Lernpartnerschaft bekommen die Schüler praktische Einblicke in die Welt der Informationstechnologie. Als Geschäftsführer der INSIGMA und begeisterter Softwareentwickler möchte Prof. Groß künftig noch mehr Möglichkeiten für die Schüler bieten auch selbst erste Schritte in den Bereichen Softwareentwicklung und IT-Infrastruktur zu gehen.

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete schließlich das interaktive Quiz, bei dem alle Anwesenden Quizfragen zu den neuen Lernpartnern mittels Mentimeter beantworteten. Mit diesem Umfrage-Tool konnten die Quiz-Begeisterten die gestellten Fragen online mit dem iPad oder dem Smartphone beantworten und hatten sichtlich Spaß dabei.

INSIGMA freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit den Frechener Schulen und auf zahlreiche interessierte Berufsfelderkundler, Praktikanten und Auszubildende.

Bild oben links © Institut Unternehmen & Schule GmbH, 2020; weitere Bilder © INSIGMA, 2020