FAQ

Umgang mit Systemnachrichten und Fehlermeldungen

Systemnachrichten oder Fehlermeldungen sind ärgerlich und stören den Arbeitsablauf. Häufig handelt es sich um kleine Ursachen mit großer Wirkung. Manche können Sie selbst beheben, um zeitnah weiterzuarbeiten. Auf dieser Seite geben wir Ihnen einen Überblick, wie Sie mit Meldungen in unseren Anwendungen und Programmen umgehen können.

FAQ – Frequently Asked Questions – sind, wie der Name schon sagt, eine Sammlung häufiger Fragen mit passenden Antworten. Damit Sie schnell weiterkommen.

Nachrichten und Fehlermeldungen im Internet-Browser

Gibt es ein Problem mit dem Internet oder auch im Webumfeld, zeigt Ihnen der Internet-Browser (Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge usw.) einen sogenannten HTTP-Statuscode an. Was ist ein HTTP-Statuscode? Eine dreistellige Nummer, um die Art des Fehlers grob zu beschreiben. Eine ausführliche Erläuterung finden Sie in der Wikipedia.

Welche typischen HTTP-Statuscodes können Ihnen begegnen?

401 - Unauthorized

Bedeutung:
Sie sind nicht befugt auf die ausgewählten Informationen zuzugreifen.

Mögliche Ursache:
Die Anmeldung konnte nicht vollständig und richtig durchgeführt werden.

Wie können Sie vorgehen?
Melden Sie sich ab und erneut wieder an. Führt das nicht zum gewünschten Erfolg, kann es sein, dass Ihr Benutzer-Account nicht oder nicht mehr über die notwendigen Berechtigungen verfügt.
Setzen Sie sich mit dem Support in Verbindung.

403 - Fobidden

Bedeutung:
Es ist nicht erlaubt auf die ausgewählten Informationen zuzugreifen.

Mögliche Ursache:
Für den entsprechenden Benutzer-Account ist die Berechtigung zu dieser Anwendung/dem Programm nicht erteilt worden.

Wie können Sie vorgehen?
Setzen Sie sich mit dem Support in Verbindung und lassen Sie sich gegebenenfalls die Bestätigung/Freigabe Ihres oder Ihrer Vorgesetzten erteilen.

404 - Not found

Bedeutung:
Die eingegebene URL (Internet-Adresse im Suchfeld des Browsers) ist ungültig.

Mögliche Ursache:
Es könnte sich um einen Tippfehler in der Adresseingabe halten.

Wie können Sie vorgehen?
Prüfen Sie die angegebene Adresse.
Sind Sie sich sicher, dass die URL richtig ist? Dann kann es sein, dass die angegebene Ressource (z. B. Internet-Seite) nicht mehr existiert oder temporär nicht zur Verfügung steht.

500 -Internal Error

Bedeutung:
Es handelt sich um eine interne Meldung, die von einem der INSIGMA-Server übermittelt wurde.

Mögliche Ursache:
Es ist eine interne Störung aufgetreten. In diesem Fall wird die Meldung auch bei uns protokolliert und entsprechend zur Bearbeitung weitergeleitet.

Wie können Sie vorgehen?
Häufig handelt es sich um einen temporären Zustand. Versuchen Sie erneut, die gewünschte Aktion durchzuführen.

Berechtigungen

Manchmal geben Programme oder Anwendungen im Internet-Browser Fehlermeldungen aus. Dann können Sie auf Daten oder Funktionen nicht zugreifen. So etwas ist ärgerlich und kostet Zeit. Eine mögliche Ursache ist: Für den verwendeten Benutzeraccount wurden die Berechtigungen entfernt oder geändert. Dann meldet das System Ihnen, dass es die gewünschte Aktion nicht ausführen kann.

Wenden Sie sich in diesem Fall an einen Administrator oder Administratorin, um die fehlenden Berechtigungen zu erhalten. Lassen Sie sich gegebenenfalls die Bestätigung/Freigabe Ihres Vorgesetzten erteilen.

Anmeldung

Sie können sich an einer unserer Applikationen nicht erfolgreich anmelden?
Folgende Prüfungen können Sie schnell selbst durchführen:

  • Ist die Feststelltaste aktiviert?
  • Ist der Nummernblock deaktiviert?
  • Ist die Eingabesprache korrekt? Die Eingabesprache, z. B. Deutsch oder Englisch, wirkt sich auf die Tastaturbelgung aus. Prüfen Sie die Sprache in der Taskleiste. 

Sie verwenden das richtige Passwort und trotz korrekter Eingabe des zweiten Authentifizierungsfaktors ist eine Anmeldung nicht möglich?
Dann versuchen Sie einmal, folgende Tests durchzuführen:

  • Starten Sie den Browser neu und versuchen Sie, ob die Anmeldung funktioniert.
  • Verwenden Sie testweise zur Anmeldung einen anderen Browser.
  • Testen Sie das Verhalten bei der Anmeldung, wenn Sie InPrivate-Browsen aktivieren. Informationen zum Private browsing finden Sie in der Wikipedia. Wie Sie das InPrivate-Browsen in Microsoft Edge aktivieren können, erfahren Sie hier.

Keiner der Tests hat das Ergebnis verändert? Wenden Sie sich an Ihren zuständigen Administrator, um das Benutzerkonto prüfen zu lassen.

Wartungen und Wartungsfenster

Im Rahmen von Wartungsarbeiten kann es zur Einschränkung von Systemfunktionen kommen. In diesem Fall bitten wir Sie, sich zu gedulden und die Anwendung zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal aufzurufen. Damit Sie Ihre Arbeit entsprechend planen können und nicht unangenehm überrascht werden, haben wir genaue Zeitfenster für unsere Wartungsarbeiten festgelegt.
Diese festen Wartungsfenster sind:

  • der jeweils zweite Sonntag im Quartal von 05:00 Uhr bis maximal 12:00 Uhr und
  • der jeweils zweite Mittwoch im Monat von 05:00 Uhr bis maximal 06:30 Uhr.

Live und QA

Wir unterscheiden bei der Softwareentwicklung verschiedene Instanzen für Anwendungen. Die Bereitstellung erfolgt durch verschiedene Systeme, die wiederum unterschiedliche Verfügbarkeitszeiten aufweisen. Möglicherweise gehört es zu Ihren Aufgaben, in beiden Umgebungen zu arbeiten.

Welche Systeme unterscheiden wir?

  • LIVE: Das produktiv genutzte LIVE-System steht Ihnen in der Regel 24/7 zur Verfügung. Einzige Ausnahme sind die angesprochenen Wartungsfenster. Bei Fehlern im Live-System wenden Sie sich an unseren Support, um möglichst schnell Hilfe zu erhalten. Es gelten die im SLA-Vertrag mit Ihnen vereinbarten Service Level.
  • QA: Das für Qualitätssicherungen und Ihre Tests verwendete QA-System steht mit geringeren Verfügbarkeitszeiten als das Live-System zur Verfügung. Wenn Fehler auftreten, kann das eventuell daran liegen, dass wir selbst gerade testen oder auch eine neue Version der Software einspielen. Versuchen Sie es nach einiger Wartezeit nochmals, die Funktionen zu verwenden. Führt das nicht zu einer Lösung, wenden Sie sich bitte an das zuständige Projektteam.

Wenn es zu einer unerwarteten System- oder Fehlermeldung kommt: Vergewissern Sie sich, ob Sie sich im beabsichtigten Arbeitsumfeld Live oder QA bewegen. Sie erkennen den Zusatz QA in der Adresszeile ihres Browsers.

Unser Support - Wir helfen Ihnen weiter

Wenn Sie alle Maßnahmen ergriffen haben und der Fehler bleibt, ist unser Support für Sie da.
Wenden Sie sich bitte mit einer möglichst genauen Fehlerbeschreibung an uns. Insbesondere Bildschirmkopien, sogenannte Screenshots, mit der Fehlermeldung helfen uns häufig weiter. Auf unserer Seite Support finden Sie unsere Durchwahlen und E-Mail-Adressen.

Trotz aller Vorausschau und Planung zeigt uns die Erfahrung, dass immer etwas schiefgehen kann. Wenn so etwas passiert, setzen wir alles daran, einen auftretenden Fehler schnellstmöglich zu beheben. Mit Ihren Rückmeldungen an unseren Support tragen Sie entscheidend dazu bei, dass wir zeitnah und effektiv eine zufriedenstellende Lösung für Sie finden.